Nachdem die Witterungsverhältnisse im Winter den Bau des ersten Radwegabschnittes an der Allendorfer Straße zu einer Pause von 3 Monaten gezwungen hatten, konnte der Radweg zum Beginn der Radfahrsaison fertig gestellt werden.
Am 06. Mai 2023 um 11:30 Uhr konnte endlich die offizielle Eröffnung als 1. Bürgerradweg des Landes Niedersachsen gefeiert werden.
Dazu hatten sich etwa 400 Radfahrerinnen und Radfahrer auf dem neuen Radweg am Ortsausgang Borgloh versammelt. Die Vereinsvorsitzenden Günter Komesker und André Osterheider begrüßten gemeinsam mit Bürgermeister Marc Schewski und dem Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Frank Doods die Gäste. Nach kurzen einführenden Worten wurde mit einem kräftigen Schnitt das Band durchtrennt und der Radweg eröffnet. Die rund 400 Radfahrerinnen und Radfahren nutzten die Gelegenheit, den neuen Radweg bei frühlingshaftem Wetter zu testen und radelten gemeinsam in einem Fahrradkorso über den neuen 3,5 km lange Radweg zum Hof Baumann nach Allendorf.
Dort wurden die heranradelnden Gäste bereits vom Blasorchester Borgloh musikalisch begrüßt.
Marc Schewski (Bürgermeister der Gemeinde Hilter), Frank Doods (Staatssekretär des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung), Uta Weiner-Kohl (Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Leiterin Geschäftsstelle Osnabrück), und Dr. Winfried Wilkens (1. Kreisrat Landkreis Osnabrück) skizzierten den Werdegang des Projekts, und stellten die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten heraus. Günter Komesker bedankte sich als Vorsitzender im Namen des Vereins bei allen, die die Umsetzung des Projektes möglich gemacht haben.
Vielen Unterstützerinnen und Unterstützer waren der Einladung gefolgt und nahmen persönlich an den Feierlichkeiten teil; alle waren auf einem großen „Danke“-Plakat vermerkt und so Teil der Eröffnungsfeier.
In froher und lockerer Runde wurde die Radwegeröffnung bis in die Abendstunden auf dem Hof Baumann gefeiert…
Der Radwegverein Allendorfer Straße bedankt sich herzlich bei der Familie Baumann für die Bereitstellung der Örtlichkeiten, beim Blasorchester Borgloh für den musikalischen Rahmen und bei allen, die tatkräftig mitgewirkt haben, für die großartige Unterstützung!
Hinterlasse einen Kommentar